Datenschutzerklärung
Informationen zur Datenverarbeitung nach Art. 12ff.
EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) für Geschäftskunden (Unternehmen
und Verbraucher) und Interessenten
Stand: Juni 2018
Mit den nachfolgenden Informationen gibt Ihnen das Ingenieurbüro für
Baustatik Christian Klandt (nachfolgend „bonnstatik“) einen Überblick
über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten als Geschäftspartner
(Unternehmen und Verbraucher) oder Interessent an unseren
Dienstleistungen und Produkten und Ihre Rechte nach der DSGVO.
1. verantwortliche Stelle und Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
Verantwortliche Stelle für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen
Daten ist:
Ingenieurbüro für Baustatik Christian Klandt
Dipl.-Ing. (FH) für Bauwesen Christian Klandt
Richthofenstraße 2
D - 53117 Bonn
Tel.: 0228 / 96 77 570
E-Mail: cklandt@bonnstatik.de
Unter der vorgenannten Anschrift sowie über die vorgenannte
E-Mail-Adresse Sie uns zu datenschutzrechtlichen Fragen und Anliegen
erreichen.
2. Kategorien von personenbezogenen Daten
Im Endkunden- und Geschäftskundenkontakt (im geschäftlichen Kontakt in
Abhängigkeit von der Gesellschaftsform und zusätzlich benannter
Ansprechpartner) erfolgt eine Verarbeitung personenbezogener Daten. Im
Rahmen eines Auftrages/Vertrages oder einer Anfrage verarbeitet
bonnstatik in Abhängigkeit zu der konkreten Dienstleistung, dem Auftrag
oder der Anfrage in der Regel folgende Kategorien von Daten:
- Unternehmen/öffentliche Stellen: (Behörde, Kapital-, Personengesellschaften, Einzelfirmen, Selbständige, Freiberufler): Firmierung/öffentliche Stelle mit Angaben zu den vertretungsberechtigten Personen und ggf. zusätzliche Ansprechpartner jeweils mit Titel, Name, Vorname, Adresse, Kontaktdaten (Telefon, Telefax, E-Mail), Steuer-ID und weitere Kontaktdaten bei abweichenden Rechnungsanschriften;
- Verbraucher: Name, Vorname, Adresse, Kontaktdaten (Telefon, E-Mail) und weitere Kontaktdaten bei abweichenden Rechnungsanschriften;
- Bevollmächtigte: sofern die Anfrage/Beauftragung durch einen Bevollmächtigten (z.B. Architekten) erfolgt, verarbeiten wir auch die Daten des Bevollmächtigten wie z.B.: Name, Vorname, Adresse, Kontaktdaten (Telefon, E-Mail) und Funktion;
- Zahlungsverkehrs- und Auftragsdaten (z.B. Bankverbindungs-/Kreditkartendaten, Zahlungsaufträge), Steuer-/Umsatzsteuer-ID;
- Daten aus Grundbüchern und aus öffentlichen und privaten Bauakten;
- Daten im Zusammenhang mit ergänzenden, externen Analysen und Gutachten/Berechnungen;
- Auftragshistorie und Umsätze.
Sofern es während der Geschäftsbeziehung bzw. Vertragsdurchführung zu
unmittelbaren Kontakten mit Ihnen kommt, werden weitere Daten, wie z.B.
Informationen über Kontaktkanal, Datum, Anlass und Ergebnis und Kopien
des Schriftverkehrs verarbeitet.
3. Zwecke der Datenverarbeitung und Rechtsgrundlagen
bonnstatik verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten zur Erfüllung des
jeweiligen Vertrages oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen
(z.B. Kontaktanfragen) mit Ihnen nach Art. 6 (1) b) DSGVO.
bonnstatik unterliegt zudem diversen gesetzlichen Vorgaben (z.B.
Geldwäschegesetz, Steuergesetze) und verarbeitet insoweit Ihre Daten
auch aufgrund gesetzlicher Vorgaben nach Art. 6 (1) c) DSGVO oder im
öffentlichen Interesse nach Art. 6 (1) e) DSGVO. Zu den Zwecken der
Verarbeitung gehören unter anderem
- die Betrugs- und Geldwäscheprävention;
- die Erfüllung steuerrechtlicher Kontroll- und Meldepflichten;
- sowie die Bewertung und Steuerung von Risiken bei bonnstatik.
Sofern erforderlich verarbeitet bonnstatik Ihre Daten im Rahmen der
Interessenabwägung nach Art. 6 (1) f) DSGVO zur Wahrung berechtigter
Interessen der bonnstatik oder Dritten. Zum Beispiel:
- Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten;
- Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebs bei der bonnstatik;
- Verhinderung von Straftaten;
- Maßnahmen zur Geschäftssteuerung und Weiterentwicklung von Dienstleistungen und Gutachten/Berechnungen.
Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen
Daten für bestimmte Zwecke erteilt haben, ist die Rechtmäßigkeit dieser
Verarbeitung auf Basis Ihrer Einwilligung nach Art. 6 (1) a) DSGVO
gegeben. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die
Zukunft unter den o.a. Kontaktdaten (s. Ziffer 1.) widerrufen werden.
4. Empfänger und Kategorien von Empfängern der Daten
Innerhalb der bonnstatik erhalten nur diejenigen Stellen Zugriff auf
Ihre Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und
gesetzlichen P?ichten benötigen. Auch von der bonnstatik eingesetzte
Dienstleister können zu diesen Zwecken Daten erhalten, wenn diese z.B.
als Auftragsverarbeiter nach Art. 28 DSGVO beauftragt werden.
Mögliche Empfänger personenbezogener Daten sind hiernach z.B.:
- öffentliche Stellen und Institutionen (z. B. Finanzbehörden,
Bundeszentralamt für Steuern) bei Vorliegen einer gesetzlichen oder
behördlichen Verpflichtung;
- öffentliche Stellen und Institutionen (z. B. Grundbuchämter, Bauämter
und weitere Ämter) und sonstige Dritte (z.B. Labore, Institute, weitere
Ingenieurbüros), sofern im Rahmen des jeweiligen Auftrages bei diesen
weiteren Auskünften/Zusatzarbeiten eingeholt werden müssen;
- von Ihnen mit der Vertragsdurchführung Bevollmächtige (z.B.
Architekten);
- andere Kredit- und Finanzdienstleistungsinstitute im Rahmen der
Zahlungsabwicklung;
- Auftragsverarbeiter zur Unterstützung/Wartung von EDV-/IT-Anwendungen,
Controlling, Datenscreening nach gesetzlichen Vorgaben,
Datenvernichtung, Wirtschaftsprüfungsdienstleistung und Zahlungsverkehr;
- Logistik-/Versanddienstleister;
- weitere Datenempfänger auf der Grundlage einer von Ihnen erteilten
Einwilligung.
5. Übermittlung von Daten in ein Drittland oder eine internationale Organisation
Eine Datenübermittlung in Länder außerhalb der EU bzw. des EWR
(sogenannte Drittstaaten) ?ndet nur statt, soweit dies zur Ausführung
Ihrer Aufträge erforderlich, gesetzlich vorgeschrieben ist (z. B.
steuerrechtliche Meldepflichten), Sie uns eine Einwilligung erteilt
haben oder im Rahmen einer Auftragsdatenverarbeitung. Werden
Dienstleister im Drittstaat eingesetzt, sind diese zusätzlich zu
schriftlichen Weisungen durch entsprechende Maßnahmen (z.B. Vereinbarung
der EU-Standardvertragsklauseln) zur Einhaltung des Datenschutzniveaus
in Europa verpflichtet.
6. Dauer der Datenspeicherung
bonnstatik verarbeitet und speichert Ihre personenbezogenen Daten,
solange es für die Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen
P?ichten sowie auf Basis der Interessensabwägung erforderlich ist. Sind
die Daten hierfür nicht mehr erforderlich, werden diese regelmäßig
gelöscht, es sei denn, ihre – befristete – Weiterverarbeitung ist zu
folgenden Zwecken erforderlich:
- Erfüllung handels- und steuerrechtlicher Aufbewahrungsfristen (z.B.
Handelsgesetzbuch, Abgabenordnung und Geldwäschegesetz mit den dort
vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation für die Dauer
von zwei bis zehn Jahren);
- Erhaltung von Beweismitteln im Rahmen der Verjährungsvorschriften (z.B.
Bürgerliches Gesetzbuch mit einer Verjährungsfrist von zu bis zu 30
Jahren und einer regelmäßigen Verjährungsfrist von drei Jahren).
7. Ihre weiteren Datenschutzrechte
Folgende weiteren Rechte stehen Ihnen als Betroffener vom Grundsatz her
und, sofern vertragliche und gesetzliche Pflichten dem nicht
entgegenstehen, zu:
- Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO) mit den Einschränkungen nach
§§ 34, 35 BDSG n.F.;
- Recht auf Berichtigung von unrichtigen Daten (Art. 16 DSGVO);
- Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO) mit den Einschränkungen nach
§§ 34, 35 BDSG n.F.;
- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung personenbezogener Daten (Art.
18 DSGVO);
- Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO);
- Recht auf Beschwerde bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde (Art. 77
DSGVO);
- Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht (Art. 21 (I) DSGVO) aus Gründen,
die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben und eine
Datenverarbeitung nach Art. 6 (I) e) und Art. 6 (I) f) DSGVO betreffen;
8. Verpflichtung zur Bereitstellung von Daten
Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen Sie diejenigen
personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Aufnahme und
Durchführung einer Geschäftsbeziehung und die Erfüllung der damit
verbundenen vertraglichen P?ichten erforderlich sind oder zu deren
Erhebung wir gesetzlich verp?ichtet sind. Ohne diese Daten werden wir in
der Regel den Abschluss des Vertrages oder die Ausführung des Auftrages
ablehnen müssen oder einen bestehenden Vertrag nicht mehr durchführen
können und ggf. beenden müssen.